Dienstag, 29. Oktober 2013

Longbeanie aus Büschelmaschen mit Glitzereffekt



Das erste Projekt, welches ich euch auf meinem Blog vorstellen möchte ist eine Häkelbeanie aus Büschelmaschen, welche ich nach dieser Anleitung erstellt habe. Vielen Dank daher an Dominique von db-häkelaccessoires! :)
Die Wolle ist von "Wolle Rödel", erhältlich z.B. bei idee. Gehäkelt habe ich mit einer 10er Nadel und dabei 4 Knäuel verbraucht. In echt kommt die Farbe wesentlich besser zur Geltung, ein schönes blau-grau mit genau der richtigen Menge Glitzer, super warm und flauschig - da kann der Winter kommen! 
Als erstes wird das Bündchen gehäkelt. Dieses besteht ausschließlich aus festen Maschen. In meinem Fall habe ich 7 Maschen gehäkelt, aber das hängt ganz von der gewünschten Breite des Bündchens sowie eurer Wolle ab.

Ihr häkelt nun bis zu einer Länge von ca. 53 cm und verschließt das Ganze dann zu einer Art Stirnband.

Darauf häkelt ihr nun eine Reihe feste Maschen, die die Basis für die Büschelmaschen bilden. Wie ihr diese häkelt, ist in der Anleitung super leicht erklärt und somit auch für Anfänger absolut leicht nachzumachen.
Nun häkelt ihr Runde für Runde, bis ihr die gewünschte Länge (ca. 28 cm) erreicht habt.
Dann wird die Beanie nur noch oben verschlossen und fertig. Den Effekt finde ich echt super und die Mütze ist dabei so leicht zu häkeln.


Mir gefällt die Mütze echt super und daher arbeite ich gerade schon an einem weiteren gleichen Modell in schwarz, allerdings ist dies eine Auftragsarbeit für meine Schwägerin in spe.

xoxo, gitti





1 Kommentar:

  1. Hi, sieht echt super aus. Kannst du mir sagen, wieviel Wolle du benötigt hast? Ich kann das nur schwer einschätzen.
    Liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen